Mit Kampfgeist zu zwei Punkten

Mit gemischten Gefühlen wurden die letzten Vorbereitungen für den Spieltag in Moutier getroffen. Mit Entschlossenheit wollte das Team den Spieltag vom 9. Oktober 2011 wieder gut machen. Damals spielte man mit neun Feldspielern gegen die selben Mannschaften: Olten Zofingen III und UC Moutier.
Die schlechten Resultate wollte das Team dieses mal unbedingt korrigieren. Dennoch war allen klar, dass es gegen den Tabellenersten und das kämpferische Moutier an deren Heimrunde den vollen Einsatz brauchte.
UHC Riehen – Olten Zofingen III 1:5 (1:3)
Der Start ins erste Spiel gelang denkbar schlecht. Nach etwa zwanzig Sekunden fiel bereits das erste Tor – auf der falschen Seite. Nach diesem Fehlstart liess das Team den Kopf aber keinesfalls hängen und Matthias Keller gelang auf Zuspiel von Thomas Schmidlin der Ausgleich. Wie sich das Team es sich vorgenommen hatte, hielt man in den ziemlich fairen Zweikämpfen dagegen und konnte sie meist ausgeglichen gestalten. In einem dieser Zweikämpfe verletzte sich jedoch Samuel Diethelm unglücklich. Zwei einzelne Fehler wurden von den abschlussstarken Mittelländern ausgenutzt, womit das Pausenresultat von 1:3 feststand.
Spielerisch vermochten die Riehener in der zweiten Hälfte mitzuhalten. In den entscheidenden Momenten waren die Oltener aber oft einen Schritt schneller und blockten konsequent die Schüsse ab, was den Riehenern nicht immer gelang. Und so konnte es auch Daniel Bertrand trotz starker Leistung als Goalie nicht verhindern, dass noch zwei Tore gegen den UHC Riehen fielen.
UHC Riehen – UC Moutier 5:2 (1:0)
Zwischen den Spielen hatte das Team erfahren, dass die Verletzung von Samuel Diethlem im Spital behandelt werden musste und das Team für längere Zeit auf seinen wichtigen Center verzichten muss. Umso entschlossener bereitete man sich auf das zweite Spiel vor. Gegen Moutier galt es sich, auf harte Zweikämpfe gefasst zu machen und ihr starkes Konterspiel zu unterbinden.
Die Riehener waren nicht bereit, in den Zweikämpfen klein beizugeben und so kam es schon in der ersten Halbzeit zu einer gleichzeitigen Strafe gegen beide Teams. Die zwei Minuten Vier-gegen-vier verliefen jedoch ereignislos. Erst eine Minute vor Ende der Halbzeit gelang Beat Mörker auf Zuspiel von Thomas Schmidlin aus einer der wenigen Chancen das 1:0.
In der zweiten Hälfte nahm die Härte der Zweikämpfe zu und dennoch gelangen Beat Mörker noch drei weitere Tore, wobei Thomas Schmidlin einen weiteren und Lukas Schmid gleich zwei Assists verbuchen konnten. Die Nerven des Heimteams lagen blank, aber auch die Riehener steckten nicht zurück. Etwa zehn und fünf Minuten vor Schluss erzielte Moutier jeweils ein Tor, womit eine hektische Schlussphase eingeläutet wurde. In der effektiven Spielzeit füllte sich leider beiderseits die Strafbank. Mit vier gegen drei Feldspieler setzte Urs Hänger auf Zuspiel von Philipp Wingeier mit dem 5:2 den Schlusspunkt in einem harten Spiel.
Der UHC Riehen hofft auf faire und spannende Spiele an den letzten beiden Spieltagen und wünscht Samuel Diethelm auf diesem Weg alles Gute und ein baldiges Comeback!