Ein gutes Drittel nicht gut genug

UHC Riehen – Nuglar United 5-9 (0-3, 4-1, 1-5)

Die ersten Minuten verliefen auf beiden Seiten zurückhalten und ohne grosse Chancen. Die Kleinfeldspieler aus Nuglar hielten den Ball gut in ihren Reihen und warteten auf Möglichkeiten, nach vorne zu spielen. Die Riehener waren ein bisschen ungeduldig und konnten in der Offensive keine Akzente setzen. Nach drei Minuten waren es die Solothurner, die das Score eröffneten, als sie einen guten Pass in den Slot spielten und ziemlich ungestört reinschieben konnten. Schon im nächsten Wechsel lag der Ball wieder hinter Thierry Liechti im Riehener Tor, als ein Freistoss unglücklich ins eigene Tor abgelenkt wurde.
Noch dicker kam es, als die Solothurner einen Penalty zugesprochen bekamen, aber gestört von Thierry, traf der Schütze nur den Pfosten.

Die Riehener steigerten sich einiges und konnten gute Chancen erarbeiten, doch der Ball wollte nicht rein. Es waren dafür die Kleinfelderstligisten, die in der 13. Minute auf 3-0 erhöhen konnten.

Kurz nach Wiederbeginn kam die Hoffnung zurück – schon nach 17 Sekunden traf Claudio Strickler zum 1-3. Die Freude war grosse, aber kurz – fünf Minuten später, nachdem wieder ein Penalty verschossen wurde, trafen die Solothurner im Powerplay zu 4-1. Diesmal nach doppelter Ablenkung. Das Spiel war aber ausgeglichener und die Riehener spielten gut mit. Nach harter Arbeit vor dem Tor konnte Matthias Keller via Pfosten das 2-4 erzielen. Kurz vor dem Ende des Drittels traf Beat Hänger von der Seite aus zu 3-4, und direkt im Anschluss, nur 4 Sekunden später, konnte Claudio Strickler, nach gutem Pressing von Daniel Kohler, den Ausgleich erzielen. Für das dritte Drittel war somit alles offen…

Der Schwung des zweiten Drittels wurde seitens UHC Riehen nicht mitgenommen und schon in der ersten Minute gingen die Solothurner wieder in Führung. Die Kleinfeldmannschaft nahm dann das Tempo aus dem Spiel raus, spielte sehr geduldig und wartete auf Fehler von den Riehenern. Etwas verzweifelt rannten die Stadtbasler hinterher und wurden hinten eiskalt erwischt. Nach 52 Minuten stand es schon 8-4. Auch das 5-8 durch Dominik Wingeier im Powerplay änderte an der Ausgangslage nicht viel und in der letzte Minute erzielte Nuglar das 5-9, was auch das Schlussresultat wurde.

Kader UHC Riehen: Samuel Diethelm, Chris Galland, Martin Hafner, Beat Hänger, Urs Hänger, Matthias Keller, Daniel Kohler, Thierry Liechti (Goalie), Christoph Niederberger, Marc Spitzli, Reto Stauffiger, Claudio Strickler, Dominik Wingeier

Die Tore:
03.13 0-1
04.06 0-2
13.25 0-3
20.17 1-3 Claudio Strickler
26.17 1-4
27.24 2-4 Matthias Keller (Chris Galland)
39.24 3-4 Beat Hänger (Claudio Strickler)
39.28 4-4 Claudio Strickler (Daniel Kohler)
40.45 4-5
45.51 4-6
49.40 4-7
52.31 4-8
53.30 5-8 Dominik Wingeier (Chris Galland)
59.25 5-9