Die Tabellenführung bleibt in Riehen

Leichter gesagt als getan, denn es standen zwei äusserst schwierige Gegner auf dem Tagesplan.
Beim ersten Gegner, handelte es sich um die Damen des UHC Rüttenen. Ein Gegner, welcher bei den Riehener Damen gemischte Gefühle aufkommen lässt.
Dementsprechend unsicher starteten die Riehenerinnen in das Spiel. Viele nicht verwertete Chancen und kleine technische Fehler führten dazu, dass es bereits nach wenigen Minuten 0:3 stand.
Spätestens, als die Riehener Torhüterin mit einer glänzenden Parade ein 0:4 verhindern konnte, wurde den Riehenerinnen bewusst, dass etwas geschehen musste. Tat es dann auch, denn zum Pausenpfiff stand es 1:3. Nicht das erhoffte Halbzeitresultat, doch die Hoffnung war noch nicht verloren.
Mit exakt dieser Einstellung, startete Riehen in die zweite Halbzeit. Geschickt gelang es den Riehenerinnen, das Spiel von Rüttenen zu unterbinden und so stand es nach kürzester Zeit 4:4.
Die Tatsache, dass auf ein 4:4 ausgeglichen werden konnte, war für Riehen Motivation genug, denn nun hatte man das Spiel komplett unter Kontrolle. Das Spiel endete mit einem verdienten 8:5-Sieg für den UHC Riehen.
Der zweite Gegner an diesem Sonntag hiess UHC Bubendorf, welches an diesem Sonntag einen Heimvorteil geniessen durfte. Ein bisher noch unbekannter, gemäss Tabelle jedoch starker Gegner.
Für die Damen war klar, wenn ihnen der 1. Rang in der Tabelle erhalten bleiben sollte, darf höchstens 1 Punkt abgegeben werden. Trotzdem wollte Riehen um jeden Preis gewinnen und dementsprechend startete man auch in dieses Spiel.
Leider zeigte diese anfängliche Motivation keine Wirkung, denn, wie beim ersten Spiel des heutigen Tages, führte auch dieses Mal der Gegner zur Pause mit 1:3.
Für Riehen war jedoch noch nichts verloren! Und genau dieser Einstellung und einem kurzen Timeout, verdankte es Riehen, dass auf ein 4:4 ausgeglichen werden konnte. Nun hiess es klaren Kopf bewahren und keine Fehler mehr zuzulassen. Einige Minuten vor Schluss gelang es Bubendorf, das 4:5 zu erzielen. Für Riehen war jedoch klar, dass dieses Spiel nicht mit diesem Spielstand enden würde. So war es dann auch, denn Riehen riskierte nun alles und konnte mit einem wunderschönen Zusammenspiel ausgleichen und sich den 1. Platz in der Tabelle sichern.
Die Riehenerinnen haben bewiesen, dass sie zu Recht an der Spitze der Tabelle stehen und dass auch ein Team mit Heimvorteil dies nicht ändern kann!

Kader:
Rebekka Junker(T), Susanne Hubler Baier, Aline Hermann, Jacqueline Brunner, Nina Rothenhäusler(C), Stephanie Heeb, Leonina Rieder, Louisa Meya, Henna Kauppinen, Martina Gilgen, Norina Reiffer