Starke Leistung an der Heimrunde

UHC Fricktal II – UHC Riehen 2-4 (0-2)

Die spielstarken Aargauer machten von Beginn an viel Druck auf die Riehener Verteidigung und kamen dadurch oft zu guten Chancen. Oft verpassten sie aber das Tor, oder Torwart Thierry Liechti konnte abwehren. Die Riehener ihrerseits konnten die Auslösungen der Fricktaler stören und konnten, ein bisschen gegen den Spielverlauf, die Führung erzielen – Daniel Kohler fing einen Fehlpass ab und schiess unhaltbar ins Tor. Derselbe Daniel Kohler erzielte auch das 2-0 auf ähnliche Weise – Fehlpass abgefangen und gezielt ins Tor geschossen. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Die Aargauer machten auch in der zweiten Halbzeit weiter Druck und erzielten auch schlussendlich den Anschlusstreffer, als sie sich durch die Basler Abwehr gekonnt spielten. Statt aber sich zu verstecken, gingen die Riehener wieder in die Offensive und kurz darauf machte Beat Hänger allein von dem Tor das 3-1, auf Pass von Henrik Mettler. Die Fricktaler antworteten aber postwendend und erzielten direkt nach dem Bully den zweiten Treffer. Die letzten Minuten wurden hektisch, aber plötzlich fand Beat Hänger den frei stehenden Antti Peiponen, der zum 4-2 einschieben konnte. Am Schluss mochten die Fricktaler nicht weiter jagen, und trotz zahlreicher Chancen der Riehener, alle vom hervorragend spielenden Fricktaler Torwart abgewehrt, blieb es bei 4-2.

UHC Riehen – Baden-Birmenstorf 4-2 (2-1)

Gegen die Badener hatten die Riehener nie gespielt, und auch keine Spiele gesehen. Dass sie sicher nicht schlecht sind, haben die Resultate der ersten Runde gezeigt – zwei Siege. Das Tempo war von Anfang an sehr hoch und beide Mannschaften spielten munter nach vorne. Es waren dann die Aargauer, die das Score eröffnete, als ein Stürmer ziemlich ungestört durch die Mitte durchlaufen durfte und den Ball ins Netz schickte. Die Riehener liessen sich nicht beindrucken und konnten kurz darauf ausgleichen, als Tobias Kuster nach einem Ausball in der offensive Ecke auf Dominik Wingeier zurücklegte, der hoch ins Tor traf.
Es kam sogar noch besser für die Basler, als Antti Peiponen einen hohen langen Ball wunderschön direkt an Joel Tapparel weiterleitete, der nur reinschieben musste. In seiner zweiten Saision sein erstes Tor für den UHC Riehen. Danach verloren die Riehener unglücklicherweise den Stürmer Daniel Kohler, der sich in einem Zweikampf am Knie verletzte und nicht weiterspielen konnte.

Nach dem Pausentee ging es mit hohem Tempo weiter. Keine der Mannschaften schafften aber einen Torerfolg sondern man beschäftigte sich mit Checks und Schubsern. Erst in der Mitte der Halbzeit konnten die Aargauer ausgleichen, als ein Stürmer bei einem Konter an der Verteidigung vorbeiziehen konnte und den Ball ins nahe Lattenkreuz schoss. Das Spiel stand auf der Kippe und beide Teams kreierten zahlreiche Chancen. Drei Minuten vor Schluss lancierte aber Samuel Diethelm den Stürmer Thomas Schmidlin, der von der Bande her Richtung Tor zog und den Ball irgendwie am nahen Pfosten über die Linie beförderte. Kurz danach konnte Jörn Hopf bei einem Freistoss vor dem Tor, auf Pass von Dominik Wingeier, das Schlussresultat von 4-2 erzielen.

Mit diesen zwei Siegen bestätigten die Riehener Grossfeldherren den guten Saisonanfang (vier Siege) und sie liegen nun sogar auf dem ersten Platz. Die nächste Runde in Olten gegen Olten-Zofingen und Münchenstein wird aber sehr hart.

Kader: Samuel Diethelm, Dominik Freivogel, Chris Galland, Beat Hänger, Jörn Hopf, Daniel Kohler, Tobias Kuster, Thierry Liechti, Henrik Mettler, Christoph Niederberger, Antti Peiponen, Thomas Schmidlin, Joel Tapparel, Dominik Wingeier, Philipp Wingeier