Mit grossem Herz und grosser Lunge zu vier Punkten

UHC Riehen – UHC Frenkendorf-Füllinsdorf 7:4 (4:3)
Im ersten Match gegen Frenkendorf legten die Riehener los wie die Feuerwehr. Sie nahmen das Tor der Frenkendörfer unter Dauerbeschuss, scheiterten aber oft am starken gegnerischen Torwart. So dauerte es sechs Minuten, bis es zum ersten Mal einschlug und das erst noch im eigenen Tor. Doch Maurus hatte die Antwort parat und glich im folgenden Einsatz aus. Kurze Zeit später wurde man erneut ausgekontert und erneut konnte man nach dem Wiederanpfiff ausgleichen. Danach verteidigte man noch konsequenter, liess keine gefährlichen Angriffe mehr zu und so war es folgerichtig, dass man durch Jonas und Paul mit 4:2 in Führung ging. Der Treffer zum 4:3 kurz vor der Pause war etwas ärgerlich, doch man war für die zweite Halbzeit auf Kurs. Weiterhin angreifen war die Devise, die Frenkendörfer mochten es nicht, dem Ball hinterher zu rennen, zumal es auch ihr zweites Spiel war und die Kräfte langsam nachliessen. Und so rannte man an, kreierte viele Chancen und führte nach 36 Minuten mit 7:3 und die Partie war entschieden. Den Schlusspunkt setzte der Gegner mit einem schönen Konter zum 7:4, doch mehr liessen die Riehener nicht zu.

UHC Riehen – TV Oberwil 6:4 (1:1)
In der zweiten Partie musste man sich auf einen stärkeren Gegner einstellen. Oberwil lag zwar nur einen Platz vor Riehen, hatte aber einen tollen ersten Match gespielt. Es entwickelte sich eine Partie, in der vor allem von gegnerischer Seite mit harten Bandagen gekämpft wurde. Die Oberwiler waren nicht gewillt, die Riehener an der Seite vorbei ziehen zu lassen und bewegten sich beim Pressing im rustikalen Bereich. Die Riehener liessen sich nicht entmutigen, spielten stattdessen saubere Auslösungen nach vorne und es war erneut Maurus vorbehalten, den ersten Riehener Treffer zu erzielen. Die Baselbieter fanden allerdings schnell eine Antwort und glichen aus. Der Rest der ersten Halbzeit war zerfahren, Riehen hatte zwar die leicht besseren Chancen, biss sich aber an der massierten Gegenwehr oft die Zähne aus. So ging es mit 1:1 und einem lädierten Riehener Spieler in die Pause. Nach dem Unterbruch wurden zwar nicht die Seiten, jedoch der Schiri gewechselt, nicht weil er eine schlechte Partie machte, sondern weil es organisatorisch offenbar nicht anders ging. Die Riehener machten eine etwas längere Pause, Oberwil kam etwas besser ins Spiel und ging nach 24 Minuten in Führung. Doch die Antwort folgte auf dem Fuss, der Ausgleich war keine Minute später schon wieder Tatsache. Es ging nun hin und her, Oberwil konnte nochmals in Führung gehen und Riehen mobilisierte noch einmal alle Energiereserven. Wiederum gelang es Maurus mit einem – sagen wir – eher glücklichen Tor auszugleichen. Man schenkte sich nun keinen Meter mehr, Riehen kombinierte sich einige Male gefährlich vors Tor, liess aber gute Chancen liegen. Oberwil brachte mit ihren schnellen Gegenstössen die Riehener Defensive arg ins Wanken und nach 34 Minuten konnten sie erneut in Führung gehen; 3:4. Riehen blieb geduldig und wartete auf seine Chance, und als sie nach 38 Minuten kam, schlugen sie eiskalt zu. Jonin drückte den Ball nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor in die Maschen. Der Jubel war riesig und noch nicht ganz verklungen, als Jonas im nächsten Einsatz bereits den Führungstreffer für die Riehener markierte. Nun gab es kein Halten mehr. Man mahnte auf der Bank zur Ruhe, liess den Ball gekonnt in den eigenen Reihen laufen und in der Schlussminute konnte Jonin nach einem schönen Solo sogar noch das 6:4 erzielen. Nun war die Partie gelaufen und der zweite Sieg im Trockenen.
Die Freude nach den gewonnenen vier Punkten war natürlich riesig. Insbesondere im zweiten Spiel zeigten die Riehener, dass sie mit Leidenschaft und einer grossen Portion Ausdauer ausgestattet sind. Den Gegnern ging gegen Ende der Partie jeweils die Puste aus, und Riehen konnte noch eine Schippe drauflegen. Weiterhin grüssen die Riehener vom fünften und somit letzten Platz der Tabelle, doch sie konnten den Anschluss an Oberwil schaffen und schielen auf einen Platz etwas weiter oben.

UHC Riehen: Jonas Baier, Nils Gerber, Maurus Jenal, Sebastian Knof, Fabian Oehen, Jonin Plattner, Paul Rey (Torwart 2. Spiel), Kolja Simic (Torwart 1. Spiel), Floris van Geest.