Mit einem Ex-Magier zum Sieg gegen Basel Magic II

Trotz einiger Fasnachts-, Ferien- und Krankheitsabsenzen konnte das Team für das Spiel mit drei Sturmlinien und zwei Verteidigungsblöcken antreten. Der von seiner Schulter-Verletzung genesene Spielertrainer Schmid spielte zum ersten Mal in diesem Jahr von Anfang an mit. Das Spiel begann denkbar gut. Trotz einiger defensiver Unzulänglichkeiten konnte der Teamoldie Mark Braun den UHC Riehen in Führung schiessen. Dieser Vorsprung hielt jedoch leider nicht sehr lange. Insbesondere den Spielern mit NLA-Erfahrung im Team der Magier wurde das Toreschiessen in der Defensive zu einfach gemacht. Drei Gegentore bis zur Pause waren die Quittung für eine eher schwache Leistung in der eigenen Platzhälfte. Zum Glück funktionierte aber auch die Offensive zumindest genügend. Thomas Schmidlin durfte zum zwischenzeitlichen 2-2 abstauben und Daniel Kohler – erst in der Winterpause von Magic zurück zum Stammverein gewechselt – erzielte den 3-3-Ausgleich und damit den Pausenstand.
Nach der Pause traten die Riehen konsequenter auf und standen dem Gegner deutlich weniger Chancen zu. Magic blieb dennoch immer gefährlich und konnte erneut ein Tor vorlegen. Der Druck der Riehen wurde aber immer grösser, wohl auch weil keine Schonung für ein zweites Spiel nötig war. Wieder Daniel Kohler erzielte den erneuten Ausgleich. Rund 4 Minuten vor Schluss beschloss der Spielertrainer Schmid alles auf eine Karte zu setzen und stellte auf 2 Linien um. Durch diese Massnahme wurde der Druck auf das Basler Tor weiter erhöht, jedoch mussten die Riehener auch froh sein, dass die gefährlichen Konter der Magier allesamt am seht gut haltenden Daniel Bertrand im Tor oder dann an der Torumrandung abprallten. 66 Sekunden vor Schluss schliesslich war es wieder Daniel Kohler vorbehalten, einen schnell verwandelten und ebenso zügig weitergespielten Freischlag mit dem erlösenden 5-4 abzuschliessen. Die Riehener brachten den Vorsprung über die Zeit und festigten damit ihren zweiten Platz in der Gruppe souverän. In drei Wochen steht die letzte Meisterschaftsrunde auf dem Programm.