Gewankt, aber nicht gefallen

UHC Riehen – Gempen Devils 6:5 (0:1)

Die Gempener lagen zwar vor der dritten Runde auf dem letzten Tabellenplatz, haben aber weniger Tore als die Riehener kassiert. Und schnell wurde klar, warum dies so war. Gempen spielte enorm stark in der Defensive, der Torhüter konnte nur selten geprüft werden, die Riehener brachten nur gerade zwei Abschlüsse auf das Tor zu Stande. Allerdings waren die Gempener in der Offensive harmlos, so blieb es bis zur 19. Minute beim 0:0, ehe ein Gempener das Score eröffnete. Nach der Pause spielten sich Patrick Riegger und Martin Frei mit einem Doppelpass über das ganze Feld vors gegnerische Tor und Frei brach den Bann. Fünf Minuten später war der stark aufspielende Riegger für das Führungstor besorgt. Eine Strafe gegen Gempen nutzten die Riehener für das dritte Tor. Nach einem kurzen Tief und dem zweiten Gegentor war es Lukas Pfäffli, der nach einem schönen Antritt von Simon Fries das vierte Tor erzielte. Martin Frei und Patrick Riegger legten drei Minuten vor Schluss noch nach und stellten das Score auf 6:2. Doch es war noch nichts entschieden. Mit drei Toren in 50 Sekunden kam Gempen noch einmal ran und setzte die Riehener gewaltig unter Druck. Dank Martin Freis Dribbelkünsten konnten die Riehener den Ballbesitz in den letzten Sekunden behaupten und so den Zittersieg ins Trockene bringen.

UHC Riehen – Reinacher Sport-Verein 10:6 (4:2)

Auch dieses Spiel war heiss umkämpft. Martin Frei brachte die Riehener in der achten Minute in Führung. Nach einer Strafe gegen Simon Fries musste man allerdings den Ausgleich hinnehmen. Mit einem Endspurt vor der Pause konnte man mit einem Zweitore-Vorsprung den Tee geniessen. Nach der Pause legte Patrick Riegger noch einen drauf, doch danach verloren die Riehener den Faden. In kurzer Zeit erzielten die Reinacher drei Tore und konnten so auf 5:5 ausgleichen. Martin Frei konnte mit einem Doppelpack die Riehener wieder in Führung bringen, doch die Baselbieter gaben nicht auf. Nach dem Anschlusstreffer schien es wieder eine Zitterpartie zu geben. Doch dieses Mal konnten die Riehener zum Schluss kontern. Mario Müller, Patrick Riegger und Martin Frei konnten noch drei Tore erzielen. Das Resultat ist etwas zu hoch ausgefallen, doch alles in allem sind die Riehener als verdiente Sieger vom Feld gegangen.

Nach den starken Leistungen an den ersten zwei Runden (Siege gegen alle Verfolger) musste man gewahr werden, dass es auch gegen die Gegner aus den hinteren Tabellenregionen nicht einfach wird. Vor allem wenn mehrere Leistungsträger fehlen, ist das Siegen noch nicht zur Selbstverständlichkeit geworden, die Kaltblütigkeit im Abschluss wurde ein paar Mal schmerzlich vermisst. In den letzten Spielen der Hinrunde treffen die Junioren am 6. Dezember auf Oberwil (Platz 8) und Flüh-Hofstetten (Platz 9).

UHC Riehen: Emile de Keyzer (Torhüter); Simon Fries (1 Tor/2 Assists), Patrick Riegger (6/4), Mario Müller (1/0), Lukas Pfäffli (1/1), Roger Durrer, Adrian Schmutz, Florian Siegrist (1/0), Martin Frei (6/5).