Starker Auftritt des UHC Riehen an der dritten Meisterschaftsrunde

Im Spiel gegen Muttenz-Pratteln waren die Rollen klar verteilt. Der UHC Riehen startete als klarer Favorit in das Spiel. Nach einem schlechten Start und zwei Chancen der Baselbieter nahmen die Herren aus Riehen das Heft aber bald in die Hand. Das Tor der Gegner wurde unter Dauerbeschuss genommen, mehr als ein Pfostenschuss schaute aber vor der Pause nicht heraus. Das geduldige Spiel wurde in der zweiten Halbzeit doch noch belohnt. Das Score eröffnete Marc Osswald, notabene in Unterzahl. Damit war der Bann gebrochen und nach Toren von Mathys und Egli stand es bald 3-0. Am Ausgang des Spiels gab es keinen Zweifel mehr. Daran änderte auch der kurz vor Schluss erzielte Ehrentreffer der Gegner, ebenfalls in Unterzahl nichts. Die Mannschaft war sich bewusst, dass damit aber erst die Hälfte der Arbeit oder eben die Pflicht erledigt war.

Im zweiten Spiel des Tages stand der bisher ungeschlagene Leader aus Zofingen auf dem Programm. Nach einem erneut etwas unsicheren Start konnten die Riehener bald das Score eröffnen. Beat Hänger profitierte kaltblütig von einem Fehler in der gegnerischen Hintermannschaft. Der Vorsprung hielt jedoch leider nicht lange. Die Zofinger glichen das Spiel postwendend aus. Noch in der ersten Hälfte konnte Kohler nach einem schnell ausgeführten Freistoss den Ball in den Maschen versenken. Doch auch diesmal währte die Freude nur kurz und das Team musste gleich wieder den Ausgleich hinnehmen. In der Pause war man sich einig, dass im selben Stil weitergespielt werden sollte und dabei in der Defensive weniger Fehler gemacht werden durften. Die Taktik zeigte Wirkung. Zwar konnten die Aargauer auch den dritten Führungstreffer (Hänger) postwendend ausgleichen aber danach lief das Spiel immer mehr nach dem Gusto der Riehener. Mit Effizenz und starkem Spiel in der Verteidigung konnte erneut die Führung und danach noch zwei weitere Treffer (diesmal ohne direkte Gegentreffer) erzielt werden. In der Schlussphase rannten die Zofinger an, ausser einem weiteren Treffer sowie dem letzten Tor für die Riehener ins verlassene Gehäuse der Aargauer schaute nichts mehr heraus. Die Riehener verdienten sich den 8-4 Erfolg mit einer tollen Mannschaftsleistung und Einsatz bis zur letzten Minute. In Topform präsentierte sich insbesondere der Riehener Daniel Kohler welcher sich mit drei Treffern und zwei Assists das Prädikat „bester Spieler“ redlich verdiente. Er zeigte sich nach dem Vollerfolg sehr zufrieden : „Mein Einsatz war aufgrund einer Fussverletzung fraglich, aber unsere medizinische Abteilung hat ganze Arbeit geleistet – und das hat sich gelohnt. Ein Kompliment gebührt aber auch der Mannschaft für zwei grossartige Spiele in Pratteln“. Damit wird der UHC Riehen in der Tabelle nach oben klettern und hat den schlechten Saisonstart definitiv abgehakt.

Kader:
Tor: Lukas Strickler
V: Florian Mathys (1/1), Philipp Wingeier; Christoph Niederberger (0/1), René Gärtner
S: Chris Egli (1/0), Daniel Kohler (0/3), Beat Hänger (0/2); Samuel Diethelm (0/1), Matthias Keller, Marc Osswald (1/0); Massimo Soffredini, Mark Braun