Nach Startschlappe mit ansprechender Leistung zum ersten Saisonsieg

UHC Riehen – UHC Oekingen 2:12 (1:6)
Der Saisonauftakt begann gut für uns. Wir starteten konzentriert und Marc Spitzli schoss das frühe 1:0. Dann hatten wir sogar die Möglichkeit diese in Überzahl zum 2:0 auszubauen. Leider gelang uns das wichtige zweite Tor aber nicht – Im Gegenteil – wir liessen uns übertölpeln und mussten prompt den Ausgleich hinnehmen.
Der Gegner hatte nun die Sicherheit und das Selbstvertrauen, welches uns plötzlich fehlte. Michel Ziegler hatte somit eine schwierige Premiere im Riehener Tor. Denn wir liessen den Oekinger zuviel Platz und verteidigten sicher nicht so, wie wir uns das vorgenommen hatten.
Zur Pause stand es dann nach einigen Überzahlsituationen vor unserem eigenen Tor (wir waren allerdings nie in Unterzahl auf dem Feld) 6:1 gegen uns. Dies war sicher verdient für die Oekinger, die einfach besser zusammenspielten und jeweils äusserst präzis abschlossen. Wir hatten allerdings auch unsere Möglichkeiten, welche wir aber nicht nutzten. Pech mit einigen Pfostenschüssen oder auch eigenes Unvermögen waren die Ursachen.
Sogenannte „Schiessbudenfiguren“ wollten wir nicht weiter abgeben in der zweiten Hälfte…
Doch leider ging es genau so weiter, wie es in der Ersten aufhörte.
Einige von uns schienen dann bereits Kräfte sparen zu wollen, was es den Oekingern natürlich nicht schwerer machte. Michel Ziegler wurde somit leider auch des öfteren sträflich im Stich gelassen.
So gewann dann die bessere Mannschaft letztendlich klar mit 12:2 und wir versuchten das erste Spiel nach dem bereits erwähnten Motto: Lieber einmal hoch verlieren als mehrere Male knapp, abzuhacken… Oder wie hiess es schon wieder? 😉

UHC Riehen – TV Hölstein 5:4 (1:2)
Nach einer Autopanne war nun auch Thierry Liechti, pünktlich zum zweiten Spiel eingetroffen. „Eine Panne reicht“, muss er sich gesagt haben. Denn er krönte seine souveräne Leistung mit viel Sicherheit und ohne einen einzigen Abpraller während des ganzen Spiels, in userem Tor.
Auch unsere Feldspieler stiegen wieder sehr engagiert in den Match gegen Hölstein. Luc brachte uns, mit einer schönen Direktabnahme auf Pass von Adrian, in Front. Mit den umgestellten Blöcken, war schnell eine deutliche Verbesserung in der Organisation und dem Zusammenspiel ersichtlich. Etliche Chancen erspielten wir uns und standen hinten einiges kompakter.
Obwohl die Hösteiner nur wenig zum Schiessen kamen, nutzen sie ihre wenigen Gelegenheiten jedoch besser wie wir zum Torerfolg. – Was dann nicht gerade einen zwingenden 2:1 Pausenstand für sie ergab.
Wir liessen aber den Kopf nicht hängen und Marc glich dann mit seinem wichtigen Treffer , bald nach dem Wiederanpfiff, zum 2:2 aus.
Dann genoss Tony Thai erstmals einen Torerfolg, mit spektakulärem Jubel, in seiner noch jungen Unihockeykarriere. Auf Pass von Luc Gröner brachte er unser Team wieder auf Siegeskurs. Wieder Marc mit einem frechen „Trickschuss“- und nochmals Tony erhöhten unser Score auf insgesamt fünf Tore. Hölstein kam aber nochmals gefährlich nah ran und setzte uns in den letzten Sekunden mit vier Feldspielern noch gewaltig unter Druck. So wurde es nochmals unnötig eng. Aber das Pech mit mindestens sieben Schüssen ans Metall des gegnerischen Tor’s an unserem ersten Spieltag, verfolgte uns zum Glück nicht auch noch kurz vor dem Abpiff…
So konnten wir mit einer ansprechenden Leistung, über die ganze Spielzeit, den ersten Sieg ins trockene bringen.