Zwei Siege im Schongang

UHC Riehen – Basel United 17:9

Die Riehener starteten stark, Dominik Wingeier und Claudio Strickler trafen abwechselnd zum 5:0. In einer Partie, die gemessen an den Fouls an der oberen Grenze war, betrieb Basel einen enormen Aufwand für einen minimalen Ertrag. Riehen verstand es oft, das Forechecking der Basler zu umgehen. Einzig die Kaltblütigkeit im Abschluss liess ein wenig auf sich warten. Dennoch war die Partie nach erst zehn Minuten so gut wie entschieden, hinzu kam, dass die Basler ihre Differenzen lautstark auf der Ersatzbank austrugen, was selten für eine erfolgreiche Rückkehr in die Partie spricht. Nach der Pause begannen die Riehener bereits, ihre Energie etwas zu sparen, auf der anderen Seite konnte Basel United dank dem verminderten Druck etwas Kraft schöpfen. Riehen hatte das Spiel fest im Griff und gab es erst in der 35. Minute beim Stand von 16:4 aus der Hand. Die Basler kamen innert vier Minuten gleich fünf Mal zu einem Torerfolg und sorgten so für eine etwas übertriebene Resultatkosmetik. Mit diesen Schlussminuten konnte der Trainer natürlich nicht zufrieden sein.

UHC Riehen – Burning Fighters Ziefen 17:3

Gegen Ziefen sollte einiges anders laufen. Die Riehener nahmen sich vor, Ziefen nicht ins Spiel kommen zu lassen und den Sack schnell zuzumachen und danach noch einige Spielzüge einzuüben. Das erste Ziel wurde problemlos erfüllt, wieder führten die Riehener schnell, verstanden es aber nicht, ohne Gegentreffer davonzukommen. Immerhin zwang man die mit nur einem Ersatzspieler angetretenen Baselbieter zu einem grossen Laufpensum, dem sie in der zweiten Halbzeit nicht mehr gewachsen waren. Durch die taktischen Umstellungen nach der Pause kamen aber auch die Ziefener wieder etwas zum Atmen und konnten ihrerseits das Spielgeschehen weitgehend vom eigenen Tor weghalten. Es dauerte elf Minuten, bis das erste Tor in der zweiten Halbzeit fiel. Schlussendlich konnten die Riehener einen hohen 17:3-Sieg feiern und so die bereits budgetierten vier Punkte einfahren und den zweiten Platz verteidigen.

Nach dieser Runde ist die Schonfrist vorbei. Riehen trifft an der kommenden Runde am 27. Februar in Reinach auf das drittplatzierte Derendingen (Hinspiel 4:4) und den Leader aus Nuglar (6:5). Kann man die Serie fortsetzen und auch diese beiden Spiele für sich entscheiden, darf man sich wahrscheinlich bereits vorzeitig als Gruppensieger feiern lassen.

UHC Riehen: Emile de Keyzer (Tor); Roger Durrer, Adrian Schmutz, Claudio Strickler, Marco Suter, Mario Müller, Dominik Wingeier, Patrick Buser. Ohne Thomas Geissmann (verletzt), Julian Fries (abwesend).