Zwei gute Spiele in Ettingen

UHC Riehen – Olten Zofingen III 2-3 (1-1)

Der Gruppenerste aus dem Mittelland startete gut und setzte die Basler direkt unter Druck. Schon im ersten Wechsel fiel der Führungstreffer – nach einem Abpraller nach einem Freistoss drehte sich der Stürmer schnell und platzierte den Ball in die weite Ecke. Der Fehlstart war somit perfekt. Die Oltener machten weiter hoch Druck, was aber nicht viele Chancen brachte. Es waren sogar die Riehener, die kontern konnten und in der Mitte der Halbzeit stürmte der Verteidiger Samuel Abächerli nach vorne, wurde schön bedient von Daniel Kohler und schloss perfekt ab. In der Folge hatten die Riehener sogar mehr Chancen, aber das 1-1 blieb bis zur Pause.

In der zweiten Hälfte hatten die Mittelländer weiterhin Mühe zu Chancen zu kommen und die Riehener machten weiter munter Druck nach vorne. Trotz zahlreicher hochkarätigen Chancen blieb die Halbzeit bis zum 15. Minute torlos. Dann war es Chris Galland, der den nach vorne stürmenden Daniel Kohler fand, der den Ball irgendwie ins Lattenkreuz platzierte. Der Tabellenerste war jetzt gefordert und nahm 3 Minuten vor Schluss das Time-Out und setzte auf 6 Feldspieler. Nach gewaltigem Druck gelang auch der Ausgleich, als sie vor dem Tor eiskalt den freien Mann am weiten Pfosten fanden, der nur reinschieben musste. Kurz danach gingen sie in Führung, als ein Distanzschuss den Weg ins Tor fand. Die letzte Minute machten die Riehener Druck, aber der Ball wollte nicht rein. Sehr schade um die verlorenen Punkte, aber so hart ist es manchmal.

UHC Riehen – Unihockey Basel Regio TV Flüh-Hofstetten-Rodersdorf Oberwil Leimental Squirrels II 6-3 (3-2)

Gegen Basel Regio II starteten die Riehener ziemlich genau wie gegen Olten Zofingen – 1-0 Rückstand in der ersten Minute. Ein Weitschuss fand den Weg zwischen den Beinen eines Stürmers und ins Tor. Aber wie auch im ersten Spiel fand man den Weg zurück ins Spiel und es dauerte nicht lange bis zum Ausgleich. Urs Hänger legte für Daniel Kohler bei einem Freistoss auf, der mit einem abgelenkten Schuss das Spiel ausglich. Kurz danach konnten sie sogar in Führung gehen, als Samuel Diethelm von hinter dem Tor den freistehenden Martin Hafner fand, der nur reinschieben musste.

Die Leimentaler gaben nicht auf und konnten Sekunden später ausgleichen, nachdem das Bully fragwürdig ausgeführt wurde und die Verteidigung nicht ganz aufpasste beim hohen Ball vor dem Tor. Die Riehener antworteten aber postwendend durch Captain Christoph Niederberger, der sich den Ball erkämpfte und ihn unhaltbar hoch ins Tor setzte. 3-2 war das Resultat zur Halbzeit.

Die zweite Hälfte war hart umkämpft mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Es war dann schlussendlich Matthias Keller, der auf Pass von Chris Galland im Powerplay das 4-2 ziemlich ungestört machen konnte. Nach einem schön herausgespielten Konter fand Beat Mörker in der Mitte den nach vorne gestürmten Verteidiger Thierry Meister, der einfach den Ball in die Maschen befördern konnte. Die Spannung kam aber zurück als kurz danach das 3-5 fiel, nachdem der Leimentaler Stürmer mit einem sehenswerten Volley unhaltbar traf.

Die Leimentaler machten alles nach vorne, machten mächtig Druck, auch während einem Powerplay, vermochten aber den Ball nicht über die Torlinie zu schieben. Der hervorragend spielende Thierry Liechti im Riehener Tor machte seinen Kasten dicht. In der letzten Minute ohne Torhüter reagierte Matthias Keller am schnellsten und konnte einen Freistoss zum Schlussstand von 6-3 ins leere Tor legen.

Eine sehr tolle Runde mit vier sehr guten Halbzeiten. Leider keine Punkte gegen Olten Zofingen, aber endlich haben wir Basel Regio II geschlagen (nach unzähligen Versuchen).

Kader: Samuel Abächerli, Samuel Diethelm, Chris Galland, Martin Hafner, Beat Hänger, Urs Hänger, Matthias Keller, Daniel Kohler, Thierry Liechti (Goalie), Thierry Meister, Beat Mörker, Christoph Niederberger, Marc Spitzli, Dominik Wingeier, Philipp Wingeier