Drei von vier Punkten für die Grossfeldherren

UHC Riehen – UHC Frenkendorf Füllinsdorf 3:3
Im ersten Spiel galt es vor des Gegners heimischen Publikum gegen den UHCFF antreten. Für Riehen galt den Gegner nicht auslösen zu lassen und ihn von der gefährlichen Zone fern halten. Schon früh im Spiel konnte der UCHR im Powerplay in Führung gehen. Dome Wingeier traf nach dem Samuel Diethelm für ihn aufgelegt hatte. Die Führung hielt jedoch nicht lange denn der UCHFF schaffte schnell den Ausgleich zum 1-1. Es kam noch schlimmer für Riehen, durch ein in der Entstehung ähnliches Tor erhöhte der UHCFF auf 1-2 und kurz darauf nach einer schönen Einzelleistung auf 1-3. Kurz vor der Pause konnte Claudio Strickler auf Pass von Christoph Niederberger abermals im Powerplay das 2-3 erzielen. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel ziemlich ausgeglichen, doch der UHCR holte sich doofe Strafen was immer wieder zu gefährlichen Situationen führte. Das Boxplay funktionierte aber gut, so gut dass Dome Wingeier kurz vor Schluss mit seinem zweiten persönlichen Treffen den Ausgleich erzielen konnte. Aufgelegt hatte Christoffer Galand, welcher in den letzten Sekunden gar die Führung auf der Schaufel hatte als er in Unterzahl alleine vor dem Torhüter lanciert wurde, den Ball aber neben das Tor setzte. Am Ende eines Spannenden Matches, in dem Riehen kein Tor im 5 gegen 5 gelang, konnten wohl beide Teams mit der Punkttrennung zufrieden sein.

UHC Riehen – UC Moutier 5:1
Gegen Moutier wollte man sich nicht von dem Spiel und dem Temperament der Berner anstecken lassen. Es galt Moutier nicht Kontern zu lassen und sich von ihren schnellen Spielern nicht überlaufen zu lassen. Und das Spiel bekann für den UHCR sehr gut. Dominik Freivogel Spielte einen langen hohen Ball nach vorne welcher Daniel Kohler mit der Brust annahm und nach einer Drehung in bester Tennis Manier in die Maschen drosch. Nach diesem sehenswerten Tor gab es sogar lautstarken Applaus von den Gegnern aus dem ersten Spiel. Für Daniel Kohler kam es noch besser, auf pass von Samuel Diethelm gelang im das 2-0 und wenig später gar das 3-0 auf pass von Claudio Stricker. Einziger Manko an diesem lupenreinen Hattrick war, dass doch ein Wechsel dazwischen war. In die restlichen 15 Minuten bis zur Pause gab es wenige Chancen auf beiden Seiten und so stand es zur Pause 3-0. Nach der Pause gelang einem Berner einen „once-in-a-lifetime-Schuss“, Backhand schoss er den Ball unerwartet aus spitzen Winkel in das lange hohe Eck. Da gab es für Thierry Liechti im Tor nichts zu halten. Riehen blieb jedoch weiter souverän und konnte durch Matthias Keller die Führung wieder ausbauen. Den Schlusspunkt setzte Beat Hänger in der Schlussphase mit dem Treffer zum 5-1.

Riehen konnte durch zwei gute Leistungen Selbstvertrauen für die wichtige letzte Runde gewinnen und weil Münchenstein Punkte abgab, diese in der Tabelle überholen und liegen jetzt auf den guten 4. Platz. In der letzten Runde gilt es gegen eben dieses Münchenstein den Platz zu verteidigen. Ebenfalls geht es in der anderen Partie der letzten Runde um die wichtige Auszeichnung „Best Club in Town“ im Derby gegen Basel United. Nach dem 3-3 unentschieden in der Hinrunde ist hier noch alles offen.

Kader: Tor: Thierry Liechti Spieler: Samuel Abächerli, Samuel Diethelm (0 Tore/2 Assist), Dominik Freivogel (0/1), Chris Galland (0/1) Beat Hänger (1/0), Urs Hänger, Matthias Keller (1/0), Daniel Kohler (3/0), Christoph Niederberger (0/1), Marc Spitzli, Claudio Strickler (1/3), Dominik Wingeier (2/0).