Der UHC Riehen musste nach der letzten Saison zwei Abgänge verbuchen. Somit startete die neue Saison mit einer neuen Teamzusammensetzung. Das Riehener Team konnte durch Aline Hermann (Transfer von Basel Regio), Henna Kaupinnen (aus Schweden) und Leonina Rieder (aus eigenem Nachwuchs) komplettiert werden. Für den Cup unterstützen drei Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft das 1. Ligateam.
Die Riehenerinnen konnten am vergangenen Donnerstag noch ein Training durchführen, damit man nach sechs Wochen Sommerferien vor dem Cupspiel wieder einmal Hallenluft schnuppern konnte. Somit waren die Riehenerinnen gut vorbereitet. Mit 11 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen traten die Riehenerinnan das Cupspiel in und gegen die Wild Dogs Sissach an.
Die Riehenerinnen hatten keine schlechten Start und konnten nach 4 Minuten in Führung gehen. Sissach konnte jedoch schnell ausgleichen. Der erste Drittel war ein Kopf an Kopfrennen und die Sissacherinnen kamen zu vielen Torschüssen. Dank der super haltenden Torhüterin konnte man mit einem 2:2 in die Pause.
Das Ziel war nun die Torschüsse der Gegnerinnen zu verringern und selber mehr aufs und ins Tor zu schiessen. Somit gelang es dem UHC Riehen im zweiten Drittel vier Tore zu schiessen und nur eines zu bekommen, was zu einem 6 zu 3 Vorsprung nach dem zweiten Drittel führte.
Im Dritten Drittel gelang es den Sissacherinnen nicht mehr den UHC Riehen unter Druck zu setzten und sie waren im Abschluss nicht treffsicher. Nach dem 7 zu 3 im Dritten Drittel wechselte der UHC Riehen noch die zweite Torhüterin ein. Sie erledigte ihre Aufgabe im Tor super und erhielt nur ein unhaltbares Tor in Unterzahl. Gegen Ende des Spiels gelang es dem UHC Riehen die Kontrolle zu behalten und die Zeit konzentriert herunter zu spielen. Der UHC Riehen konnte auch im 3. Drittel noch vier Tore schiessen, welches zum Endresultat von 10:4 führte.
In der nächsten Runde des Schweizercups trifft der UHC Riehen auf den UHC Bremgarten. Der Spieltermin steht noch nicht fest. Das Spiel wird jedoch in Riehen stattfinden.
Für den UHC Riehen war es der erste Ernstkampf in der neuen Teamzusammensetzung. Je länger das Spiel dauerte, desto besser fand man sich auf dem Feld und das Zusammenspiel gelang immer wie besser. Nun freut sich das Damenteam auf die nächste Cuprunde und den Saisonstart am 21.9.14.
Kader: Rebecca Junker (Torhüter)(Tor, Assist, 2 Min. Strafe), Lea Feigel (Torhüter), Mirjam Frey, Fabienne Hagen (2,0,1), Susanne Hubler, Henna Kaupinnen (1,0,0), Stephanie Heeb, Jacqueline Brunner (2,2,0), Aline Hermann (2,2,0), Norina Reiffer (1,0,1), Louisa Meya, Nina Rothenhäusler (2,0,0), Leonina Rieder