Schwache Leistung in Frenkendorf

UHC Riehen – Griffins Muttenz-Pratteln 5-5 (0-2)

Mit einer ziemlich grosse Truppe wollte der Riehener Coach viel Druck machen und hohes Tempo ansetzten. Der Anfang gehörte aber den Baselbietern, die in den ersten Minuten ein bisschen zu einfach zwei Toren schiessen konnten. Die Riehener spielten danach besser, aber hatten extreme Mühe gute Chancen oder Schüsse aufs Tor zu erspielen. Die wenigen Chancen, die kreiert wurden, wurden vergeben.

In der zweiten Hälfte ging es genau gleich weiter. Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, aber die Baselbieter schossen die Tore. Beim Stand 0-4 und 11 Minuten zu spielen nahm der Coach sein Time-out um doch noch etwas bewirken zu können. Es zeigte Wirkung, weil plötzlich das alles funktionierte, was man sich von Anfang vorgenommen hat. Martin Wehren konnte auf 1-4 mit einem Abpraller auf 1-4 verkürzen, und kurz danach konnte Daniel Kohler mit einem satten Weitschuss das 2-4 erzielen. Die Riehener hatten einen Lauf und das 3-4 kam auch, als Dominik Freivogel von Samuel Diethelm vor dem Tor schön bedient wurde. Kurz darauf konnte Reto Stauffiger einen schön herausgespielten Konter den Ausgleich feiern, eingeleitet von Torwart Thierry Liechte über Daniel Kohler. Die Baselbieter gaben aber nicht auf und konnten nach Abstimmungsprobleme in der Riehener Abweher die erneute Führung erzielen. Die Riehener konnten aber nochmals antworten und das 5-5 in Powerplay durch Daniel Kohler erlangen, der die Lücke in der Menschenmenge vor dem Tor fand. Kurz vor Schluss bekamen die Baselbieter die Möglichkeit, mittels ein Penalty das 6-5 zu machen, aber Thierry Liechti parierte. In den letzten Sekunden geschah nichts mehr.

UHC Riehen – Sharks Münchenstein 3-6 (2-3)

Auch in diesem Spiel wurde der Anfang verschlafen. Die Münchensteiner konnten ziemlich ungestört zwei Tore schiessen. Matthias Keller konnte aber postwendend verkürzen, als er einen langen Ball von Dominik Freivogel in die Maschen schob. Die ersehnte Hoffung starb aber schon Sekunden später, als das 3-1 fiel. Vor der Pause konnte aber Reto Stauffiger in einem Konter Daniel Kohler bedienen, der die Lücke in der nahe Ecke fand.

Nach der Pause konnten die Riehener nicht gross reagieren. Die Münchensteiner waren sehr effizient und sie machten auch ziemlich schnell den Sack zu. Beat Hänger konnte eine Minute vor Schluss per Penalty verkürzen, aber auch ohne Torhüter am Schluss geling keine Exploit wie im ersten Spiel.

Das Team steht immer noch auf dem zweiten Platz, aber es ist eng dahinter. In der letzten Runde kommt es zu Showdown gegen Kantonsrivale United um den zweiten Platz. Eine bessere Leistung als heute ist dann zwingend notwendig.

Kader: Samuel Diethelm, Dominik Freivogel, Chris Galland, Beat Hänger, Matthias Keller, Daniel Kohler, Thierry Liechti, Christoph Niederberger, Thomas Schmidlin, Jeff Sigg, Reto Stauffiger, Joel Tapparel, Martin Wehren, Ramon Weiss, Philipp Wingeier (nur 1. Spiel)