Überraschendes in der neue Liga

UHC Riehen gg. Jump Dübendorf II 5:7

Willkommen geheissen wurde man in der 2. Liga von Jump Dübendorf. Genau dieses Team ist Ende letzte Saison auf dem ersten Tabellenrang gestanden und hat freiwillig auf den Aufstieg in die höchste Kleinfeldliga verzichtet. Wir starteten dann auch mit entsprechend (zu) viel Respekt und erlaubten dem Gegner bereits in der 1.Minute den 0:1 Führungstreffer. Den nur fünf Herren aus dem Bezirk Uster kam dies ungemein entgegen, sodass sie ihre Taktik bereits ab Minute zwei umsetzten konnten: Sobald sie in Ballbesitz waren, wurde der Torhüter gegen den vierten Feldspieler ausgetauscht. Sie liessen sich in der Folge viel Zeit in der Auslösung und spielten die 1-Mann-Überzahl über weite Strecken gekonnt herunter. Minute um Minute verging, in denen wir ob der neuen Situation nicht zurecht kamen. Offensives Pressing, passives einfach-mal-da-stehen-bleiben und weitere Schachzüge wurden allesamt erfolglos ausprobiert. Konnte man doch mal einen Ball gewinnen, wurde der zudem nicht immer zuverlässig ins leere Tor der Zürcher versenkt, sodass man bei 2:4 Pausenstand reichlich Material zum Hirnen hatte.
Die Pause hingegen dauert auch in der neuen Liga nicht länger und so kam es, dass wir wegen verspäteten Eintreffens nach der Halbzeitpause gar eine 2-Minuten Strafe abzusitzen hatten. Das Unterzahlspiel war man sich inzwischen gewohnt, sodass man einen höheren Rückstand fürs erste verhindern konnte. Everybody knows, how the story goes: Das Spiel wurde für die Zuschauer und uns leider nicht wirklich zuckriger – der Gegner machte keine Anstalten, sein unattraktives aber wirkungsvolles Unihockey umzustellen. Kurz vor Schluss versuchten auch wir unser Glück im 4 gegen 3 Spiel und waren dabei sogar erfolgreich – das war das zwischenzeitliche 5:6. Das war dann aber auch nur eine dem Drama ähnliche Retardation der Partie, denn kurz darauf ist mit dem 5:7 der Schlusspfiff gekommen.
Wir wussten mit der Überraschung nicht vollends umzugehen. Naja, was solls, wir behaupten mal philosophisch: wir sind unserer Bestimmung (noch) nicht zugeführt worden.

UHC Riehen gg. UHC Seon 6:5

Im zweiten Spiel wollten wir zurück zum bekannten Unihockeyspiel finden und unser eigenes Spiel wie gewohnt aufziehen. Man fand sich relativ schnell zurecht und wusste sich nun endlich im richtigen Film. Der Führungstreffer musste man wieder den Gegner zulassen, doch beunruhigt war man dieses Mal nicht mehr. Das Spiel entsprach dem Riehener Geschmack, es wurde beidseits fair gespielt und die Lust am Spiel war allen Spieler förmlich anzumerken. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzten, sodass beim Pausenpfiff immer noch alles offen war. Die zweite Halbzeit wurde etwas intensiver, der Weg zum Sieg führte unweigerlich über viel Laufarbeit vorbei und hätte die Konzentration nachgelassen, wäre uns auch der kleine 2-Tore-Vorsprung genommen worden. So konnten aber alle drei Blöcke Tore erzielen und durch teils sehr sehenswerte Spielzüge ein erstes Mal zeigen, wieso man die dritte Liga hinter sich gelassen hat. Die Schlussphase wurde nochmals etwas enger, doch davon liess man sich nicht beeindrucken und spielte den 6:5 Vorsprung über die Runde – der erste Sieg in der neuen Saison war geglückt! Uhhhh!

Kader: Jasper, Grégory, Thierry, Mathis, Pascal, Marco, Marc, Adrian, Didi, Roger, Martin, Dominik, Claudio
Gesperrt und hoffentlich bald zurück: Pätti und Jule