Nur ein Punkt in Olten

Pünktlich und ausgeschlafen traf sich die Riehener Mannschaft früh am Morgen am Badischen Bahnhof, um nach Olten zu fahren. Da warteten zwei gute Gegner, gegen welche es immer zu enge Spiele gekommen sind. Gegen Olten-Zofingen hat man Punkte geholt, und die altbekannten Münchensteiner sind immer schwierig zu bezwingen.

Olten-Zofingen II – UHC Riehen 1-1 (1-0)

Von Beginn an arbeiteten die Riehener sehr hart in der Abwehr und liessen die Oltener nicht viel Platz. Nach vorne ging am Anfang nicht viel, aber man versteckte sich keineswegs. Nach sieben Minuten waren es die Solothurner die das erste Tor schossen, als ein unerwarteter Schuss von der Seite aus, den Weg ins Tor hinter der gedeckte Riehener Goalie fand. Die Basler liessen aber nicht die Köpfe hängen und arbeiteten weiter. Vermehrt kamen sie auch zu guten Chancen, scheiterte aber immer an den starken Oltener Torwart.

In der zweiten Hälfte ging es etwa weiter. Die Oltener hatten ein bisschen mehr vom Spiel, aber Chancen wurden an beiden Seiten kreiert. Der Fleiss der Basler wurde etwa in der Mitte der Hälfte belohnt, als Verteidiger Jörn Hopf den Center Chris Galland fand, der mit einem tiefen Weitschuss den Ball in die Maschen befördete. Am Schluss erhöhten die Oltener das Tempo, aber Riehener Torwart Thierry Liechti rettete das 1-1 mit drei schönen Paraden in der letzten Minute.

UHC Riehen – Münchenstein 1-2 (0-1)

Genau wie im ersten Spiel, gingen die Gegner nach ein Paar Minuten in Führung – ein guter Pass in die Mitte wurde verwertet. Die Riehener liessen sich nicht beindrucken und arbeiteten weiter. Jedoch hatten sie Mühe mit den hoch stehenden Münchensteiner und kamen immer wieder in Bedrängnis. Nach vorne lief sehr wenig und es wurden fast keine Chancen kreiert. Wie im ersten Spiel lagen die Riehener bei der Spielmitte mit 0-1 in Rückstand.

Die zweite Hälfte fing aber sehr gut an, als Ramon Weiss von der Seite aus, bedient von Thomas Schmidlin, mit Hilfe eines Verteidigers den Ausgleich erzielen konnte. Die Riehener kamen jetzt besser ins Spiel und wurden in der Offensive gefährlicher. Zahlreiche hochkarätigen Chancen wurden aber vergeben. Gegen Ende wurde das Spiel mit den schwindenen Kräfte beider Mannschaften intensiver und offener. Es ging wild hin und her in beide Richtungen. Wie so oft erlebt und gesagt – wer die Tore nicht macht, bekommt sie – Genau eine Minute vor Schluss konnten die Münchensteiner das Spiel entscheiden, als der Schuss eines Stürmers durch die Menge vor dem Tor in die Maschen ging. Die letzte Schlussoffensive der Stadtbasler brachte keinen Torerfolg.

Kader: Samuel Diethelm, Dominik Freivogel, Chris Galland, Jörn Hopf, Matthias Keller, Thierry Liechti, Henrik Mettler, Antti Peiponen, Thomas Schmidlin, Marc Spitzli, Joel Tapparel, Ramon Weiss, Philipp Wingeier