Saisonsauftakt nicht geglückt

UHC Riehen – Squirrels Ettingen 4-7 (1-1,0-2,3-4)

Die Riehener Mannschaft war aussergewöhlich klein und bestand aus nur 10 Feldspielern und einem Torwart. Mit dem neuen 3x20min-Modus bedeutete dies, dass es ein harter Kampf wurde. Tobias Kuster machte es noch härter, weil er am Vormittag noch einen Halbmarathon gelaufen ist und seiner Kategorie sogar gewonnen hat.

Die Riehener starteten sehr vorsichtig und hatte Mühe, den Ball über die Mittellinie zu fördern. Die Ettinger waren aufsässiger und kamen ziemlich einfach zu Chancen. Die Folge war das 0-1, als sie schneller bei einem Abpraller reagierten. Die Riehener kamen aber jetzt mehr ins Spiel, spielten besser und schossen mehr Richtung Tor. Die Abwehr war zwar noch nicht perfekt, aber Thierry Liechti im Tor halt dicht und die meisten Angriffen wurden gestoppt. Den Ausgleich kam auch, als Chris Galland beim Vorchecken den Ball irgendwie zu Samuel Diethelm erarbeitete, der aus kurzer Distanz den Ball ins Tor legen konnte.

Die zweite Periode war ziemlich ausgeglichen, mit Chancen in beiden Richtungen. Lange fielen keine Tore, aber kurz vor der Pause schlugen die Baselbieter zwei zu. Ein bisschen entgegen den Spielverlauf, aber nach dem Motto – wer sie nicht macht, kriegt sie.

In der dritten Periode konnten die Riehener nicht direkt antworten, sondern scheiterte im Abschluss entweder am Torwart oder die Schüsse gingen gar nicht aufs Tor. Als die Chance in Powerplay kam, wurde die schnell genutzt. Thierry Meister legte für Simon Walker auf, der den Torwart zwischen den Beinen erwischte. Die Freude war aber sehr kurz lebendig, kam das 2-4 kurz darauf. Auch das 5-2 kam und die Stimmungslage war getrübt. Vorne spielten die Riehener doch ziemlich gut, hinter waren sie aber nicht konsequent genug. Simon Walker konnte aber sein zweites Tor erziehlen und Tobias Kuster brachten die Riehener drei Minuten vor Schluss doch auf 4-5 verkürzen, und alles war wieder offen. Eine 2-Min Strafe kurz darauf machte die Aufholjagt zu nichte, zudem wurde der Freistoss direkt danach zu 4-6 verwandelt. Das 4-7 kam auch als ein bisschen extra Salz in die Wunde kurz vor Schluss.

Für den weiteren Verlauf der Saison müssen die Riehener in vielen Sachen steigern, möchte man am Ende nicht um den Abstieg spielen. Ab dem nächsten Spiel sollten auch deutlich mehr Spielen zur Verfügung stehen.

Kader: Samuel Diethelm, Chris Galland, Matthias Keller, Daniel Kohler, Tobias Kuster, Thierry Liechti, Thierry Meister, Henrik Mettler, Mario Müller, Aurel Trüb, Simon Walker