Dank kämpferischem Willen wurden die ersten Punkte eingefahren

UHC Riehen vs. Unihockey Mümliswil 9:5

Das Spiel begann mit einem kurzen Dämpfer bereits in der dritten Minute, da man dann schon den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. Danach war Riehen aber stets voll dabei und konnte innerhalb von sieben Minuten das Spiel in die richtigen Bahnen lenken mit Nadja Kuhns 1:1 und Andrea Hugs 2:1. Einige Minuten später glich Mümliswil nochmals aus und in der letzten Minute vor der Pause traf Andrea nach einem tollen Freistoss zum 3:2. Leider konnte man diesen Vorsprung nicht in die Pause nehmen, denn Mümliswil gliich ein paar Sekunden nach der Führung gerade noch aus. Während dem Pausentee besprach man die Stärken und Pluspunkte der gespielten zwanzig Minuten und war sich einig, dass man Mümliswil heute schlagen konnte. Nachdem es wieder einen kurzen Fehlstart gab, war praktisch nur noch Riehen an der Reihe. Innerhalb von fünf Minuten drehte man das Resultat von 3:4 in ein 7:4, Nadja Kuhn und Mirjam Frey waren für diese Tore verantwortlich, aber auch die starken Verteidiger und Goalie und die anderen Spielerinnen, die vorne Dampf machten waren hierfür extrem wichtig. Mümliswil erzielte einige Minuten vor Schluss noch ein Tor, doch Esra Erkal und nochmals Mirjam Frey schossen noch das 8:5 und 9:5. Der erste, riesig umjubelte Sieg dieser Saison lag im Trockenen.

UHC Riehen vs. Basel United 5:4

Auf das zweite Spiel war man nun sehr gespannt. Konnte man den Schwung, den Kampf und den Willen auch in dieses Spiel nehmen? Der Start verlief jedenfalls praktisch perfekt! Nadja Kuhn schoss den UHC Riehen mit zwei Toren in Führung und Barbara Brändle stellte nach einem zwischenzeitlichen 2:1 den 2-Tore-Vorsprung wieder her. Gleich vor der Pause schoss erneut Nadja Kuhn das 4:1, was dem Team etwas Luft versprach. Nach der Pause kam Basel besser ins Spiel und kam innerhalb von sieben Minuten zum Ausgleich. Ganz kurz war Riehen geknickt und nahe dran, mental nach zu lassen und sich dem Schicksal zu ergeben. Aber nicht ganz! Man nahm nochmals die ganze Kraft, die noch vorhanden war, und noch etwas mehr, und stemmte sich gegen eine Niederlage. Und tatsächlich, Esra Erkal traf zum viel versprechenden 5:4, doch waren es noch zwölf Minuten zu spielen und die Energie schwand sichtlich. Es wurde ziemlich knapp, aber Basel United half uns, indem sie kurz vor Schluss einen Wechselfehler verursachten und dann in Unterzahl spielen mussten. Riehen spielte extrem clever und verwaltete gekonnt den Ball und somit auch den Vorsprung und der Doppelsieg stand fest! Ein grosses Kompliment geht an das Team, das sich nach dem ernüchternden Start aufgebäumt hat und sich als Mannschaft mit Herz und Willen zurück in die Meisterschaft gekämpft hat! Bravo!

Statistik: Goalie: Rebecca Junker, Spielerinnen: Barbara Brändle (1 Tor), Esra Erkal (2), Mirjam Frey (2), Andrea Hug (2), Nadja Kuhn (7), Iara Schachinger