Mit vier Punkten weiter auf Playoff-Kurs

Wie schon in der ersten Begegnung gegen den UHC Jongny hatten die Riehenerinnen Mühe ins Spiel zu finden. Das ganze Spiel war sehr ausgeglichen. Man konnte zwar die schnelle Spielweise, welche man im Training geübt hat meist gut umsetzen, scheiterte jedoch oft an der starken gegnerischen Torhüterin. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte und einem verschossenen Penalty der Gegnerinnen konnten die Riehenerinnen mit einer knappen 2:1-Führung in die Pause.
In der zweite Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. Beide Teams waren sehr bemüht und hatten Mühe ihrerseits die Tore zu schiessen. Darum konnte kein Team sich je einen Zweitorevorsprung erspielen. Kurz vor Schluss lag der Gegner mit einem Tor in Rücklage, sodass sie ihren Torhüter mit einer 4. Feldspielerin ersetzten. Durch diese Spielweise konnten sie in der letzten Minute noch den Ausgleichstreffer erzielen. Die Spielerinnen des UHC Riehen liessen die Köpfe jedoch nicht hängen. So gelang es der mitgereisten Juniorin kurz vor Spielende mit einer tollen Einzelleistung und auch etwas Gluck, den Ball irgendwie in die Maschen zu bekommen und so das Resultat doch noch zu Gunsten des UHC Riehen zu drehen und die Damen gewannen ihr erstes Spiel des Tages mit 5:4.

Die Kräfte waren nicht mehr so gross wie auch schon, da das erste Spiel kräfteraubend war. Und dennoch wusste man, dass man gegen Erlenbach nicht einfach so gewinnen kann. Es zeigte sich eine ähnliche Ausgangslage wie im vorherigen Spiel. Das Resultat war lange ausgeglichen. Von der Spielweise und dem Können der beiden Mannschaften hätten die Riehenerinnen jedoch schon längst einen Vorsprung für sich herausspielen sollen. Es gelang nicht, das schnelle Spiel aufzuziehen und den Gegner am Schuss aufs Tor zu hindern.
Kurz vor der Pause konnten die Riehenerinnen ein Powerplay zu ihren eigenen Gunsten nutzen und somit war der Pausenstand 3:2 für die Riehenerinnen.
In der Pausenansprache wurde nochmals auf das eigene Tempo im Spiel und die guten Schüsse der Gegnerinnen hingewiesen.
Die Damen des UHC Riehen starteten besser in die zweite Hälfte. Es wurde besser zusammengespielt und die Schnelligkeit und Beweglichkeit auf dem Spielfeld verbessert. Dennoch liess man auch den Gegnerinnen teilweise zuviel Platz, dass diese zu guten Torchancen kamen. Somit blieb das Spiel ausgeglichen und es fielen abwechslungsweise Tore. Durch ein Powerplaytor in der zweitletzten Minute konnten die Riehenerinnen zum ersten Mal am heutigen Tage einen Zweitore-Vorsprung verbuchen und allen war klar, dass dieser in der letzten Minuten nicht mehr aus der Hand gegeben werden sollte. Zum Ende hin wurde es nochmals spannend, zumal die Gegnerinnen mit einer Feldspielerin mehr spielten.
Schlussendlich konnten jedoch die Damen des UHC Riehen sich über die hart erkämpften vier Punkte freuen.

In der Tabelle hat man leider einen Platz verloren und ist auf den 3. Tabellenplatz zurückgefallen. Dies jedoch immer noch Punktgleich mit dem zweitplatzierten Team aus Semsales. An der nächsten und zweitletzten Runde sollten nun 4 Punkte ausreichen, um sich einen Playoffplatz zu sichern.

Tor: Rebecca Junker,
Feld: Tamara Kissling, Hanna Meier, Aline Hermann, Leonina Rieder, Jacqueline Brunner, Stephanie Heeb