UHC Riehen bittet um Verlegung von Saisonstart auf Ende Oktober

Spieler und Trainer seien völlig überrascht gewesen, als man ihnen heute Vormittag nach der Konditionseinheit mitteilte, dass die neue Saison bereits in 3 Wochen beginnt und man nur noch 4 Trainings vor dem ersten Spiel zur Verfügung hat.

Tatsächlich soll Club Präsident Claudio Strickler offiziell um einen Aufschub von rund zwei Monaten gebeten haben. „Wir haben erst vor einer Woche angefangen zu trainieren und sind noch lange nicht fertig. Das Cupspiel gegen Deitingen hat gezeigt, dass wir noch nicht annähernd bereit sind.“
Alleine nach dem Anfertigen des offiziellen Mannschaftsfotos seien fünf Spieler vor Erschöpfung zusammengebrochen, weil sie so lange stehen mussten.

60 Minuten halte derzeit lediglich Chrusti Niederberger durch. Neben mangelnder Kondition hapert es laut Trainer Freivogel unter anderem noch an folgenden Punkten:
– Stürmer Samuel Diethelm hat noch immer nicht gelernt zu schießen und kann zum jetzigen Zeitpunkt nur passen
– Verteidiger Dominik Winter driftet beim Rennen immer nach links ab – eine Besserung ist nicht in Sicht
– Der Hallenboden im Niederholz ist noch immer nicht geputzt
– Chris Galland wiegt derzeit 124 Kilogramm
– Trainer Dominik Freivogel beherrscht bislang nur eine taktische Anweisung („Hoche Bälle nach vorne und halbhoch schiessen“)
– keiner der Spieler beherrscht eine Freistossvariante
– Kay Bachofer hat immer noch Nati A Niveau und hat sein 3. Liga Spiel bis jetzt noch nicht gefunden

Stricklers Berechnungen zufolge ist frühestens Mitte oder Ende Oktober mit einer einigermaßen ligatauglichen Leistung seines Teams zu rechnen. „Deshalb finden wir es angemessen, auch erst dann in die Saison zu starten. Andernfalls ist ein Erreichen unseres Saisonziels Platz 9 gefährdet.“
Der Trainer betont, dass es für ihn auch in Ordnung sei, wenn alle anderen Teams bereits jetzt schon starten und nur der UHC Riehen zwei Monate später einsteigt. „Wir sind dann gerne bereit, die verpassten Spiele unter der Woche nachzuholen oder – noch besser – die Ergebnisse einfach auszuwürfeln“, so der Freivogel abschließend.
Der schweizerische Unihockeyverband will noch vor nächstem Wochenende eine Entscheidung fällen.